Bis zu 50 % näher an der Realität
Wissen Sie, was die Zukunft bringt? Würden Sie uns glauben, wenn wir behaupten, dass wir es wissen?
Zuverlässige Prognosen sind äusserst anspruchsvoll und das werden sie auch immer bleiben. Oft denkt man im Nachhinein, dass es doch eigentlich ganz einfach gewesen wäre, hätte man doch nur...
Gleichzeitig brauchen wir für eine Planung immer Prognosen. Wenn wir alles so machen wie letztes Jahr, ist das auch eine Prognose - oft jedoch eine schlechte. Die Forecasts bei Prognosix basieren auf objektiven Algorithmen, die aus diversen Datenquellen Informationen herausarbeiten. Prognosix-Algorithmen können beispielsweise Wetterdaten und Ferienzeiten analysieren und so eine Verbindung zu Fahrradunfällen und entsprechenden medizinischen Folgen herstellen - ganz ohne Kristallkugel, sondern objektiv und datenbasiert.
Die grösste Stärke der Prognosix-Algorithmen liegt darin, dass sie in wenigen Minuten tausende von Prognosen für unterschiedlichste Bedarfe rechnen können. So kann der Mensch auf seine Stärken fokussieren und muss sich nicht um anspruchsvolle, jedoch repetitive Themen kümmern.
In künstlich intelligenten Prognosen liegt ein grosses Wertschöpfungspotential. Prognosix-Algorithmen erzielen im Vergleich zu bestehenden, menschenbegleiteten Prozessen eine Genauigkeitsverbesserung von rund 50%. Dieser Richtwert wurde bisher über verschiedenste Branchen hinweg erreicht.
Mit genaueren Prognosen lassen sich Prozesse optimieren. Prognosix unterstützt Sie aber auch nach dem Forecast. Wir haben gemeinsam mit führenden Unternehmen und Institutionen Systeme aufgebaut, welche diese Prognosen z.B. direkt in Bestellvorschläge übersetzen und diese dann auf einer unternehmensweiten Plattform teilen. Dabei werden hochkomplexe logistische Rahmenbedingungen für tausende Artikel miteinbezogen. Dies führt z.B. im Lebensmittelhandel zu einer Reduktion von Liquidationen von ca. 40% und zu einer sauberen, optimierten Kommunikation diverser Stakeholder in einem Unternehmen (Produktion, Verkauf, Einkauf, Produktmanagement).
Was könnten Sie mit 50% besseren Prognosen erreichen? Für eine unverbindliche Beratung und eine Produktpräsentation stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
BIS ZU 40% kOMPLEXITÄT EINSPAREN
Wie komplex sind Ihre Sortimente? Und wie komplex müssten Sie aus Ihrer Sicht sein?
Aufgrund diverser Anforderungen an die medizinische Versorgung wachsen Sortimente ohne aktives Handeln ins Unermessliche.
Mit verbrauchsbasierter Optimierung lassen sich bis zu 40% eines Sortiments reduzieren. Dadurch entsteht mehr Platz für die versorgungskritischen und hochfrequenten Produkte und entsprechend wird die Versorgungssicherheit massiv erhöht. Teure und aufwändige Expressbestellungen lassen sich reduzieren. Durch Platzeinsparungen und Komplexitätsreduktion werden die Logistikprozesse einfacher und günstiger, die Patientensicherheit wird durch eine Reduktion von Wahrscheinlichkeiten für Fehlgriffe erhöht. Dies führt zu einer Entlastung der Pflegepersonen, welche mit einem erprobten Sortiment auf ihre Kerntätigkeit fokussieren können.
Zu einer erfolgreiche Sortimentsoptimierung müssen die medizinischen Stakeholder mit beitragen. Die Prognosix-Algorithmen streichen nicht einfach Artikel aus dem Sortiment, sondern zeigen in einem Cockpit übersichtlich auf, wo ähnliche Artikel vorhanden sind. So ist schnell nachvollziehbar und damit informiert entscheidbar, dass ein Artikel aus dem Sortiment genommen werden kann. Mittels künstlicher Intelligenz kann Prognosix anhand Daten, wie zum Beispiel Bestellungen und/oder Bezügen, dynamische Sicherheitsbestände (Bestellpunkte) für tausende von Artikeln bestimmen. So bekommen Sie Ihre Sortimente kosteneffizient und nachhaltig überwachbar in den Griff.
Prognosix-Algorithmen bestimmen auch den Platzbedarf eines Sortiments, z.B. in modularen Körben und Schränken. Dies nicht nur für bestehende Stationssortimente, sondern auch für neue zu versorgende Stationen (Rochaden, Neubauten, etc.).
Für eine unverbindliche Beratung und eine Produktpräsentation stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
SICHERE VERSORGUNG OHNE ÜBERRASCHUNGEN
Befürchten Sie in dieser schwierigen Zeit weitere Engpässe? Möchten Sie wissen, wo und wann diese auftauchen werden?
Dass Schutzmasken im Umfeld von COVID-19 Mangelware werden, war schon während des Lockdowns in China klar. Die grosse Abhängigkeit von einzelnen Exportmärkten oder Anbietern ist jedoch nicht so einfach oder schnell zu eliminieren. Wenn die weltweite Versorgungssituation ins Stocken gerät, ist es wichtig, mehrere Schritte voraus zu sein. Wo tauchen in Ihren Sortimenten bei mutmasslich tausenden von Artikeln die nächsten Engpässe auf? Sind es die Spenderflaschen für Desinfektionsmittel? Oder ist es ein hoch-spezifisches Einwegteil an einer komplexen Beatmungsmaschine? Finden Sie einen Ersatz, können Sie den Engpass eventuell mit internen Umlagerungen vermeiden? Alle diese Fragen können Sie mit Prognosix-Technologien strukturiert und objektiv angehen.
Auf der Basis unserer KI-Algorithmen durchleuchten wir Ihre Sortimente. Wir errechnen verbrauchs- und szenarienbasierte Forecasts. Wir beziehen Bestände und erwartete Zulieferungen ein, bewerten die Liefertreue, den OTIF-Erfüllungsgrad Ihrer Lieferanten und zeigen Ihnen so die risikoreichsten Artikel auf. Mit uns können Sie Engpässe vorausschauend erkennen und so vom Reagieren zum Agieren übergehen.
Der Implementierungsaufwand für Sie beschränkt sich darauf, uns in irgendeiner Form Daten aus ERP und/oder Warenwirtschaft verfügbar zu machen. Dank langjähriger Erfahrung mit diversen Systemen können wir diese Daten aufwandarm produktiv nutzen.
Für eine unverbindliche Beratung und eine Produktpräsentation stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
informiert entscheiden
Wissen Sie, was die Zukunft bringt? Können Sie agieren?
Prognosen sind schwierig, vor allem wenn sie mit der Zukunft zu tun haben. Das bleibt auch mit bester algorithmischer Unterstützung so. Deshalb ist es wichtig, Szenarien simulieren zu können. Damit lassen sich Bandbreiten planen, die gerade bei heiklen Prozessen mit möglichen Engpässen oder hohen Kosten von grossem Nutzen sind.
Wie viel Personal benötigen Sie in der Reinigung bei der aktuellen Bettenbelegung? Wie verteilen Sie Ihre Mitarbeitenden optimal auf eine Schicht? Wie lange muss ein Patient auf einen Transport warten, wenn zwei Mitarbeitende krankheitshalber ausfallen? Wie viele Betten brauchen Sie im Umlauf, um jederzeit genügend Kapazitäten zu haben? Für welche Lasten sollen Prozesse und Anlagen designt werden, um den geplanten Betrieb zu ermöglichen?
Mit einer Simulation können Sie Bedarfe in Bandbreiten ausweisen, Szenarien und Annahmen in Echtzeit einer objektiven Prüfung unterziehen.
Prognosix hat beispielsweise während der COVID-19 Krise simuliert, was die COVID-19 Fallzahl-Szenarien auf der IPS an Bedarfen von kritischen Artikeln bedeuten. Inputgrösse war dabei die Belegungszahl, als Output wurden Bedarfe, sowie Reichweiten und zu erwartete Stock-Out Termine von Artikeln errechnet. Die Bedarfe pro Patient wurden zum einen in einem Expertengespräch erhoben, zum anderen wurden diese aus historischen Verbräuchen der letzten Jahre eruiert (anhand von Fällen, bei denen ähnliche Verbrauchsmuster wie bei COVID-19 zu erwarten waren). So wurden aus einer hochkomplexen Fragestellung in kurzer Zeit planbare Szenarien.
Gerne arbeiten wir in diesem Themenbereich zusammen mit Partnern, die beispielsweise IoT Daten in Echtzeit erheben. Auf solchen Daten kann algorithmische Planung nicht nur strategisch sondern auch taktisch und operativ erfolgen.
Für eine unverbindliche Beratung und eine Produktpräsentation stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
BESTELLPROZESSE DYNAMISCH AN DIE REALITÄT ANPASSEN
Wie effizient ist Ihre Logistik?
Wie gut ist Ihr Lager?
Sehen Sie Verbesserungspotentiale?
Alle Prognosix-Lösungen zielen im Endeffekt auf eine bessere Planbarkeit und somit auf eine Beruhigung der Logistik entlang Ihrer Lieferkette. Bedarfsprognosen liefern die zentrale Grundlage dieser Planbarkeit. Mit rund 50% genaueren Prognosezahlen (Prognosix-Resultate über verschiedene Branchen) lässt sich vorausschauend agieren. Mit Prognosix Lagerhaltungs- und Bestellalgorithmen werden diese verbesserten Prognosen zu einem signifikanten Mehrwert: statische Dispodaten werden dynamisch an die Realität angepasst, Volumina werden optimiert, Platz am richtigen Ort eingespart. So entsteht Platz für Wichtiges und Dringliches, Überflüssiges fällt weg, teure Expressbestellungen werden reduziert und für kritische Artikel werden Alternativen aufgebaut. Die Logistik kann damit auf eine saubere Grundlage aufbauen.
Prognosix-Algorithmen gehen dabei immer auf Ihre spezifischen Besonderheiten ein. Ein grosses Zentrallager im Zusammenspiel mit vielen Modullagern ist dabei ein typisches Szenario, Logistikdienstleister und kleinere Vor-Ort Modullager ein anderes. Die Algorithmen bestimmen zuerst die richtigen Sortimente (in optimierter Rückklärung mit den medizinischen Stakeholdern) sowie die richtigen Bestellpunkte oder Sicherheitsbestände. Diese hängen von diversen logistischen Parametern ab (wie z.B. Lieferzeit, Haltbarkeit oder Lagerplatz) und werden dynamisch von den Algorithmen überprüft.
Die meisten Häuser sind datentechnisch nicht in der Lage, alle logistischen Parameter aus ihren Systemen zu ziehen. Hier nutzt Prognosix effizient Approximationen und passt sich agil an immer besser werdende Datenwelten an.
Für eine unverbindliche Beratung und eine Produktpräsentation stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
transparenz schafft potenziale
Kennen Sie den OTIF-Erfüllungsgrad Ihrer AEMP? OTIF steht für «on-time-in-full”, ist der OTIF Erfüllungsgrad z.B. 90% heisst dies, dass 90% Ihrer Leistung rechtzeitig beim Leistungsempfänger ankam.
Hohe Qualität und Pünktlichkeit der AEMP ermöglichen eine reibungslose Versorgung des OP. Gleichzeitig müssen oft Kosten eingespart werden.
Prognosix-Algorithmen und zugehörige Dashboards helfen Ihnen, transparent aufzuzeigen, wie Ihre aktuellen Prozesse in der AEMP ablaufen, wo Engpässe entstehen werden und mit wie viel Aufwand in den nächsten Tagen zu rechnen ist. Grundlage für die Algorithmen bilden Daten zu Standorten und Prozessstationen von Sieben, wie sie beispielsweise in der AEMP Lösung instacount erfasst werden. Dashboards, die wir auf Ihre Bedürfnisse hin anpassen, ermöglichen Ihnen neben Analysen von OTIF, Schichteffizienz oder Engpässen auch ein aktives Steuern, z.B. durch schnelles Finden von Sieben mit hoher Prioritätsanforderung. Selbstverständlich passen sich die Dashboards den Geräte-Anforderungen (mobile Geräte, Desktop, etc.) an.
Für eine unverbindliche Beratung und eine Produktpräsentation stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
MANUELLE AUFWÄNDE REDUZIEREN
Wie viele Rückrufe oder Anwendungshinweise erhalten Sie täglich? Und wie gehen Sie damit um?
Rückrufmanagement ist ein komplexer Prozess. Mit unserer Lösung zur Identifikation von Rückrufen oder Hinweisen können Sie die wichtigen Informationen automatisiert von verschiedenen Datenquellen beziehen (in der Schweiz z.B. SwissMedic). Danach erfolgt ein Abgleich mit Ihrem Sortiment, um herauszufinden, ob Sie das entsprechende Produkt führen.
Falls ein Abgleich mit externen Datenquellen nicht nötig ist (z.B. weil Sie direkt vom Lieferanten mit der Artikelnummer informiert werden), hilft Ihnen bestimmt der nächste Schritt. Sie können mit Angabe eines Datumsbereichs (oder noch besser direkter Chargennummern, doch das ist in vielen Häusern datentechnisch nicht möglich) identifizieren, wo mit hoher Wahrscheinlichkeit noch betroffene Chargen liegen. So sparen Sie mehrere Stunden mühsamer, manueller Arbeit pro Woche.
Für eine unverbindliche Beratung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
DAS WICHTIGE AUF EINEN BLICK
Überblicken Sie alle für Sie relevanten Kennzahlen?
Sind Sie der Realität voraus oder hinken Sie hinterher?
Agieren Sie schon oder reagieren Sie noch?
Auch die besten Business-Intelligence Lösungen nehmen Ihnen wichtige Entscheidungen nicht ab. Doch mit der richtigen, fokussierten Umsetzung fällen Sie diese Entscheidung ohne aufwändige Recherche oder fehleranfällige manuelle Datenaufbereitung. Sie können fundiert argumentieren und haben verständliche, nachvollziehbare Grundlagen stets zur Hand.
Bei Prognosix setzen wir bei jedem Kunden rund 40% - 60% der Zeit dafür ein, die richtigen Datengrundlagen aufzubereiten (diverse Quellen, von pdf über Wetterprognosen bis Excel und SAP, unternehmensintern und extern). Diese Grundlagen stellen wir visuell, übersichtlich, kondensiert dar und nutzen sie als Grundlage für unsere Prognose-Algorithmen. Die Daten werden so ein zentraler Bestandteil für Ihre menschliche Entscheidungsunterstützung. Wir arbeiten dabei mit den Tools, die Sie im Unternehmen schon haben, oder bringen unsere Lösungen ein.
Für eine unverbindliche Beratung und eine Produktpräsentation stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und unterstützen Sie mit unserer langjährigen Erfahrung mit Daten.
PROZESSE DIGITAL VEREINFACHEN
Prozesse und Abläufe sind der Kern produktiver Arbeit. Prognosix trifft oft Unternehmen, die „gewachsene“ Prozesse unterhalten, die an mehreren Ecken und Enden ineffizient und unbefriedigend sind. Oft sind diese „Prozesse“ nicht klar definiert und nutzen nicht die aktuellen Potentiale digitaler Technologien.
Die digitalen Hiflsmittel von Prognosix könnten spannend sein, wenn Sie aktuell über neue Prozesse nachdenken. Zwei Beispiele sollen das illustrieren.
Für ein grosses Schweizer KMU haben wir z.B. eine KI-Kommunikations-Plattform gebaut, mit der Einkauf, Verkauf, Produktmanagement und Produktionsplanung fokussiert und strukturiert zusammenarbeiten können. Am Anfang standen dabei die Bedarfsprognosen für die Produktion im Zentrum. Der Austausch zwischen den Stakeholdern im Unternehmen erfolgte über Mailversand diverser Excel-Files. Während der Ausarbeit der Bedarfsprognosen wurden zusätzliche Stakeholder miteinbezogen und dazu eingeladen, in der Prozessdefinition und deren Umsetzung mitzuarbeiten (Co-Creation). Dieses agile Vorgehen ist kosteneffizient, zielführend und kommt im Tagesgeschäft an.
In einem anderen Projekt ging es um Ernteprognosen für Schweizer Obst. Entstanden ist daraus ein komplett neuer Prozess mit einer Prognosix Smartphone App zur Erfassung von Daten auf dem Feld, welche direkt in die Prognosen einfliessen. Der ursprüngliche manuelle Aufwand wird dadurch massiv reduziert und der neue Prozess ist dank digitaler Unterstützung deutlich einfacher geworden.
Prognosix Lösungen können in diverse Umgebungen integriert werden (von Excel über Smartphone App bis SAP). Wir haben breite Erfahrung mit gezielter digitaler Unterstützung für neue, bestehende oder noch unbekannte Prozesse. Für eine unverbindliche Beratung stehen wie Ihnen gerne zur Vefügung.
planung optimieren & effizienz steigern
Wie genau können Sie Ihre OP Auslastung planen? Wie gut arbeiten Ihre OP-Teams zusammen? Haben Sie noch Potentiale bei den Wechselzeiten?
Das Zusammenspiel von Anästhesie und Chirurgie ist nicht immer einfach und oft politisch. Mit verhältnismässig einfachen Methoden lassen sich jedoch signifikante Potentiale realisieren. Prognosix hat gemeinsam mit einem Team von Anästhesisten und Chirurgen analysiert, dass Wechselzeiten mit Hilfe von wenig Wissen über den Patienten (ASA Score, Alter) und den Eingriff um rund 8% genauer geplant werden können. In den meisten Fällen fliesst genau dieses Wissen nicht ein, was zu Unregelmässigkeiten in der Planung führt.
In einer weiteren Analyse konnte Prognosix gemeinsam mit Spezialisten aus Anästhesie und Chirurgie aufzeigen, dass Wechselzeiten bei datengestützter Teambildung von Anästhesist und Chirurg um rund 7% reduziert werden können. Gleichzeitig konnte gezeigt werden, dass die Teams ohne Unterstützungmassnahmen auch nach mehrfacher Zusammenarbeit nicht effizienter werden. Die Effekte waren erkennbar, unabhängig von Langzeiterfahrung oder individueller Performance von Einzelpersonen - lediglich die richtige Teambildung war für den Effekt verantwortlich.
Mit modernen, datengestützten Planungsalgorithmen - wie Prognosix sie einsetzt - ist noch viel mehr möglich. OP-Pläne können mit Berücksichtigung diverser Rahmenbedingungen optimiert werden, ähnlich wie Prognosix-Algorithmen auch Logistik-Prozesse optimieren.
Sind Sie bereit, Ihr OP-Management zu optimieren? Für eine unverbindliche Beratung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Blind Spots & Potentiale identifizieren - effizient realisieren
Digitalisierung, speziell der Fokus auf Data Analytics, Business Intelligence und künstliche Intelligenz sind aktuell hoch im Kurs. Vermuten Sie, dass auch bei Ihnen Potentiale schlummern könnten? Haben Sie Angst, die Welle der Digitalisierung zu verpassen und wertvolle Wettbewerbsvorteile zu verlieren? Möchten Sie sich zukunftsgerichtet positionieren und mitsurfen?
Dank unseren branchenübergreifenden Projekten haben wir bei Prognosix seit 2014 breite und tiefe Kompetenzen aufgebaut. Wir wissen, welche Themen rund um Digitalisierung, Data Analytics, Business Intelligence und künstliche Intelligenz „nur“ kurzfristige Hypes sind und wo effektiv Potentiale realisiert werden können. Unsere Experten werden oft von Hochschulen wie der ZHAW, der HSLU oder Kalaidos angefragt, um über neuste Entwicklungen und über funktionierende Business Cases im Analytics Bereich zu berichten. Unsere Expertise stellen wir auch Ihnen gerne zur Verfügung.
Sie können mit uns einen Intensivworkshop für Ihr Unternehmen buchen. Dabei analysieren wir mit Ihnen unternehmensweit Berührungspunkte mit Analytics und digitalen Lösungen. Gerne arbeiten wir dabei mit Ihren internen Spezialisten zusammen. Wenn Sie bereits Themen wie Prognosen intern am Ausarbeiten sind, unterstützen wir Sie nach Bedarf punktuell mit unserer Erfahrung. Zögern Sie nicht, uns auch mit wissenschaftlichen Fragen im Themenbereich Analytics zu kontaktieren – wir arbeiten auch bei Publikationen als Analytics-Experten mit.
Wenn Sie nach oder während einem Beratungsmandat Themen mit uns umsetzen möchten, bauen wir gerne gemeinsam mit Ihnen eine massgeschneiderte Lösung, basierend auf einfach skalierbaren Komponenten. Selbstverständlich behalten wir dabei immer im Auge, was für Komponenten ggf. von anderen Anbietern existieren und integrieren auch diese für Sie effizient in eine passende Gesamtlösung.
Sprechen Sie uns gerne an, bestimmt finden wir auch für Sie die richtigen Unterstützungsformate.