LEBENSMITTELLOGISTIK

 

Erfolgreiches Supply Chain Management mit Prognosix bewirkt EBIT-Potenziale von rund 5%.

PROGNOSIX kann die Zukunft nicht kontrollieren – aber wirksam und nachhaltig Systematik von Zufall trennen. Aktuelle Projekte zeigen, dass mit der PROGNOSIX-Methode im Lebensmittelbereich signifikante EBIT-Potenziale von rund 5% des zugrundeliegenden Umsatzes realisierbar werden.

 

Absatzprognosen sind die Basis eines erfolgreichen Supply Chain Managements. Täglich beschäftigen sich Disponenten insbesondere bei Lebensmitteln mit der Frage, welche Faktoren den Absatz beeinflussen, wie sich Produkte z.B. bei Promotionen kannibalisieren oder wie genau das Wetter in den Bedarf hineinspielt. Menschen können nicht an alles denken, was den Absatz beeinflussen könnte, haben dafür aber ein lang bewährtes und antrainiertes «Bauchgefühl», also ihre Erfahrung und Intuition.

 

Algorithmen können zwar im Prinzip alles berücksichtigen, oft fehlt aber gerade im Handel die nötige Datenbasis. Es braucht daher Lösungen, welche die Stärken von Menschen (Intuition) und von Technologie (intelligentes Handling der Komplexität) kombinieren.

 

PROGNOSIX Demand

Die innovative, anpassbare und hochwirksame Prognoselösung für den Lebensmittelmarkt.

SICHERHEIT & PRÄVENTION

Sei es bei Einbruchdiebstählen oder Verkehrsunfällen: erfolgreiche Prävention bewirkt eine direkte Veränderung der eintretenden Ereignisse.

 

Algorithmen müssen dabei mehrfach lernfähig sein: zum einen müssen sie zuverlässig Muster aus der Vergangenheit erkennen, zum anderen müssen sie das Ausbleiben von Ereignissen aufgrund erfolgreicher Prävention richtig interpretieren. Bei solch komplexen Anforderungen versagen selbst State-of-the Art Entwicklungen. Während bei «einfacheren» Anwendungen wie Predictive Maintenance, also algorithmischer Planung von Wartung zur Vermeidung von Ausfällen, strenge physikalische Prozesse die Treiber sind, ist es bei Präventionsthemen der frei handelnde Mensch.

 

Hier ist die PROGNOSIX-Methode im Vergleich zu einer vollautomatisierten Software umso deutlicher überlegen. Experten werden bei uns nicht durch Maschinen ersetzt, sondern gezielt, transparent und effizient durch diese unterstützt.

 

Zurzeit sind wir mit einem führenden Schweizer Polizeikorps in einer Pilotphase der Entwicklungen. Schliessen Sie sich unserem Team an, und werden Sie Teil im Aufbau einer nachhaltigen, sinnvollen und hochfunktionalen Lösung.

 

PROGNOSIX Prevent

Die innovative, skalierbare und hochwirksame Lösung für Sicherheits- und Präventions-Management.

Rechtzeitige Prävention mit Prognosix-Lösungen erhöht Sicherheit und senkt Kosten.

HEALTHCARE

Prognosix ermöglicht verlässliche Vorhersehbarkeit, steigert Effizienz und führt zu Kosteneinsparungen.

Haben Sie schon einmal die Stunden als Patient direkt vor einer Operation erlebt? Wissen Sie, wie wichtig ein perfekt funktionierendes und professionell orchestriertes Team von Ärzten, Pflegenden und anderen Spezialisten rund um eine Operation ist?

 

Wie in der Lebensmittellogistik oder in der Präventionsunterstützung ist das «Wissen» über die Zukunft zentral für erfolgreiche und effiziente Abläufe. Sowohl vor, während und nach einer Operation müssen Wohl und Sicherheit des Patienten jederzeit gewährleistet sein, trotz höchstem wirtschaftlichem Druck. Dabei spielen messbare Faktoren wie der Gesundheitszustand, das Alter oder die Art des geplanten Eingriffs eine zentrale Rolle. Aber auch schwieriger messbare Faktoren sind zentral.  Die richtige und effiziente Vorbereitung der Operationsbereiche, das Managen von dringlichen Notfällen, pünktliche Starts der geplanten Operationen, die Motivation eines jeden Mitarbeiters oder die Zusammenarbeit von Chirurg und Anästhesist sind Beispiele aus dem Klinikalltag.

 

Die grosse Herausforderung im Bereich Healthcare ist die hohe Komplexität und der Umgang mit dem Unvorhersehbaren. Die Suche nach den relevanten Informationen gleicht der Suche nach der Stecknadel im Daten-Heuhaufen. Expertenwissen von höchster Qualität ist daher essentiell für einen produktiven Umgang mit der Komplexität. Der einzig zum Erfolg führende Ansatz ist dabei die transdisziplinäre Zusammenarbeit von Medizinern und Daten-Spezialisten. PROGNOSIX hat ausgewiesene Erfahrung und international anerkannte Expertise in diesem «Miteinander».

 

PROGNOSIX Optimize

Innovative, flexible und hochwirksame Lösungen für den Bereich Healthcare.